DRV-Rettungshundestaffel

Rettungshunde

Der Deutsche Rettungshundeverein e.V. (DRV) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Deutschlandweit gibt es davon zur Zeit 21 Hunderettungsstaffeln. Mit jährlich 150-170 Einsätzen verstärken sie die Rettungsdienste bei der Suche nach vermissten Personen mittels ihrer Flächensuchhunde nebst Hundeführern.

Die Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung unterstützt die Hundestaffel DRV RHS Franken-Oberpfalz e.V.mit Sitz in Neumarkt/ Oberpfalz. Ausschließlich in ihrer Freizeit, an jedem Wochenende über mehrere Stunden, bilden die 23 ehrenamtlichen Mitglieder ihre Hunde zur Suche nach vermissten Personen aus. Mittlerweile verfügt die Staffel über 11 geprüfte Suchhunde, weitere sind in der Ausbildung. Die Kosten für Ausstattung und Ausbildung tragen die Mitglieder selbst bzw. werden durch Mitgliedsbeiträge sowie Spenden finanziert.

Einsatz der Rettungshundestaffel am 17.10.2008 in Roßtal-Weitersdorf

Ebenso in der Freizeit und ebenso ehrenamtlich werden die Einsätze getätigt, bei jedem Wetter, bei Tag oder Nacht! In 2011 waren es zum Beispiel 42 Einsätze, um als vermisst gemeldete Personen  wieder aufzufinden, meist erfolgreich! Von staatlicher Stelle wurden die Einsätze zentralisiert, deshalb hat sich der DRV Franken-Oberpfalz der Johanniter Rettungshundestaffel Mittelfranken angeschlossen, um für Einsätze weiterhin  gerufen zu werden.

Wir von der Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung in Allersberg unterstützen gerne diese oft lebensrettenden Einsätze. Gemäß unserer Satzung fördern wir mit unseren Erträgen und Spendeneingänge auch bspw. DRV Franken- Oberpfalz. Dieses Geld wird vom Verein zur Anschaffung von Funkgeräten (die Suche nach Vermissten findet oft in unwegsamem Gelände unter widrigen Witterungsbedingungen statt), Drucker, Druckertinte oder Papier für das notwendige Kartenmaterial, Kenndecken für die Hunde, Taschenlampen etc. verwendet.

Gruppenfoto der DRV-Rettungshundestaffel

Schon vor der Gründung der Stiftung hat das Ehepaar Thoß dem DRV Franken-Oberpfalz einheitliche Rettungskleidung für alle Hundeführer finanziert.