Neue Sportschuhe für geflüchtete Jugendliche

Die Brauerei Bischofshof und die Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung haben 35 Paar Sportschuhe für die ukrainischen Jugendlichen, die derzeit im Bildungshaus Schloss Spindlhof wohnen, gespendet. Sport Tahedl unterstützte die Aktion.

Die Jugendlichen (Bildmitte) freuten sich über die neuen Sportschuhe. (Foto: Sebastian Schmid)

Nach dem Motto „Je schneller, desto mehr Geld“ war das Armin Wolf Laufteam beim Bischofshof Halbmarathon angetreten. Dieses sportliche Engagement hatte die Brauerei mit einer großzügigen Spende belohnt. Weitere 1.000 Euro kamen von der Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung. Armin Wolf, Social Sponsoring Experte der KJF, hatte über Matthias Haneder, der sich ehrenamtlich auf dem Spindlhof engagiert, den Kontakt zur Stiftung hergestellt.

Thorsten Matheja, Vorstandsmitglied der Stiftung, war zur Übergabe der Sportschuhe auf den Spindlhof gekommen und zeigte sich beeindruckt davon, wie die geflüchteten Jugendlichen dort versorgt werden: „Wir waren gerne bereit, hier zu helfen und hoffen, dass wir ein wenig Freude bewirken konnten.“ Auch die Firma Sport Tahedl unterstützte die Aktion, durch einen großen Preisnachlass auf die Sportschuhe. Sie hatte bereits Trainingsanzüge zu vergünstigten Konditionen abgegeben. „Für uns war es klar, dass wir hier einen Beitrag leisten wollen“, sagte Günter Schock als Vertreter der Geschäftsführung.

KJF-Direktor Michael Eibl bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung: „In dieser Notsituation mussten wir kurzfristig handeln und die Jugendlichen aufnehmen. Dafür benötigen wir Freunde und Partner, denn alleine wäre das nicht zu schaffen.“

Text: Sebastian Schmid